Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronisch, Inge |
---|---|
Titel | What's in your lunch box? Bedeutungsvermittlung im Unterrichtsalltag. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 5, S. 9-12 |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 2; Arbeitsblätter 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Hörtext; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Jahreszeit; Nahrungsaufnahme; Bedeutungserschließung; Verb; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Einsprachige Methode; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lied; Bedeutung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin unterbreitet einige Vorschläge, um das didaktische Prinzip der Einsprachigkeit im Englischunterricht in der Grundschule einzuhalten. Zum einen diskutiert sie Probleme der Bedeutungsvermittlung wie Einführung des Wortschatzes, Erklärung von Spielregeln, Festigung des Schriftbildes und von Verben. Zum anderen schildert sie Unterrichts-Situationen, in denen sich Einsprachigkeit mühelos anwenden lässt. Abschließend benennt sie Faktoren, die die Umsetzung von Einsprachigkeit erleichtern. Dazu gehören Gestik und Mimik, Einsatz einer Englisch sprechenden Handpuppe, code switching, Entlastung der Lehrkraft durch lernstarke Schüler und Einbettung der Einführung des Wortschatzes in kindgerechte Situationen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |