Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Butzkamm, Wolfgang; Schmid-Schönbein, Gisela |
---|---|
Titel | Funktionale Fremdsprachigkeit. Zur Rolle von Englisch und Deutsch im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 5, S. 6-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernprozess; Deutsch; Einsprachigkeit; Fremdsprache; Englisch; Englischunterricht; Muttersprache; Deutschland |
Abstract | Die Autoren diskutieren Stellenwert und Wechselbeziehung zwischen der deutschen Muttersprache und der Fremdsprache Englisch im Grundschulunterricht. In diesem Zusammenhang konstatieren sie, dass Englisch als wichtigstes Lernmittel fungiert. Dies kommt auch in den Lehrplänen der meisten Bundesländer zum Ausdruck. Die Muttersprache erbringt "konzeptuelle Vorleistungen", die es den Kindern ermöglichen, in die Fremdsprache einzutauchen. Die Muttersprache hilft, den Bauplan der Fremdsprache zu erkennen. Die "Sandwich-Technik" ermöglicht es, die Wortbedeutung im Satzzusammenhang zu verstehen, ohne dass die Kinder Deutsch sprechen. Sprechen Kinder Kommentare in deutscher Sprache aus, werden sie von der Lehrkraft auf Englisch "zurückgespiegelt" (code switching). "Gespräche zum Interkulturellen Lernen werden auf Deutsch geführt werden müssen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |