Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBobrowski, Susanne; Schreier, Helmut
TitelStolpersteine.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 31 (2008) 5, S. 7-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Sachunterricht; Deutschland
AbstractIn ihrer Übersicht informieren die Autoren über didaktische Fallstricke und Irrtümer und wie man diese vermeidet. Im einzelnen werden die folgenden "Stolpersteine" angesprochen: (1) Problem: ungewöhnliche Kinderfragen; Lösung: Verschiedene Perspektiven bedenken. (2) Problem: Abbildungen als stumme Impulse werden von den Kindern nicht angenommen; Lösung: Bilder sorgfältig auswählen. (3) Problem: Unterrichtsvorbereitung für Sachunterricht; Lösung: immer genügend Material bereitstellen. (4) Lösungsversuche von Schülern; Lösung: Begründungen einfordern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: