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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollstädt, Witlof
TitelKompetenzorientiert Leistungen ermitteln und bewerten.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 5, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lernkultur; Offener Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Bewertung; Deutschland
AbstractTraditionelle Formen der Leistungsbeurteilung wie Klassenarbeiten oder mündliche Prüfungen erweisen sich zunehmend als nicht geeignet, die erreichte Handlungskompetenz bei Schülern zu überprüfen. Der Autor schlägt vor, die Transparenz der Leistungsanforderungen und der Bewertungskriterien zu erhöhen. Ebenso sollten vielfältige Formen der Rückmeldung wie verbale Einschätzungen oder Zeugnistexte ins Blickfeld rücken. Die Schüler sollten in die Lage versetzt werden, ihr Lernen und die erbrachten Leistungen zunehmend eigenständig einzuschätzen. "Förderung der Handlungskompetenzen betreffen die gesamte Lernkultur und sind wichtige Aufgabe von Schulentwicklung" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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