Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Üben mit Konzept. Gefälligkeitsübersetzung: Exercising with conception. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 4-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Systemisches Denken; Wissensbasis; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Modernität; Effektivität; Problematisierung; Wiederholung |
Abstract | Der Beitrag stellt Aspekte und Konzepte des Übens als Voraussetzung für nachhaltiges Lernen und mathematische Kompetenzentwicklung vor. Es wird aufgezeigt und an Beispielen aus verschiedenen Themenbereichen erläutert, wie Übungsphasen in den Mathematikunterricht eingebettet werden können. Dabei reicht die Spannbreite von ersten Übungen zu neu Gelerntem über vielfältige, vermischte Übungen, die ein weiteres Festigen, Vernetzen und Wiederholen beinhalten, bis hin zu komplexen Anwendungen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |