Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasenbank-Kriegbaum, Elke |
---|---|
Titel | Momentaufnahme. Lernen begleiten mit dem Lernprotokoll. Gefälligkeitsübersetzung: Snap-shot. Attending learning processes with the help of learning records. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Beobachtung; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Wissensbasis; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Schreiben; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Effektivität; Problematisierung; Problemstellung |
Abstract | Nachhaltiges Lernen erfordert einen vernetzend verstandenen Lernaufbau. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses eine Rückmeldung erhalten, ob sie das Neue verstanden und in ihre bestehende kognitive Denkstruktur eingebaut haben. Eine effektive Methode zur Lernbegleitung ist das Lernprotokoll, das Gelegenheit zu einer einmaligen Momentaufnahme zum aktuellen Lernstand nach den ersten Unterrichtsstunden zu einem neuen Thema bietet. Der Beitrag zeigt, wie solche Lernprotokolle konzipiert und im Unterricht eingesetzt werden können, und verdeutlicht dies an den Beispielen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Prozentrechnung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |