Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasenbank-Kriegbaum, Elke
TitelMomentaufnahme. Lernen begleiten mit dem Lernprotokoll.
Gefälligkeitsübersetzung: Snap-shot. Attending learning processes with the help of learning records.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 147, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBeobachtung; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Wissensbasis; Übung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrerhandbuch; Schreiben; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Effektivität; Problematisierung; Problemstellung
AbstractNachhaltiges Lernen erfordert einen vernetzend verstandenen Lernaufbau. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses eine Rückmeldung erhalten, ob sie das Neue verstanden und in ihre bestehende kognitive Denkstruktur eingebaut haben. Eine effektive Methode zur Lernbegleitung ist das Lernprotokoll, das Gelegenheit zu einer einmaligen Momentaufnahme zum aktuellen Lernstand nach den ersten Unterrichtsstunden zu einem neuen Thema bietet. Der Beitrag zeigt, wie solche Lernprotokolle konzipiert und im Unterricht eingesetzt werden können, und verdeutlicht dies an den Beispielen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Prozentrechnung.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: