Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkhaus, Silvia |
---|---|
Titel | Das Leuchtturmspiel: fair oder unfair? Dem Zufall auf der Spur: Kinder untersuchen Glücksspiele. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Stochastik; Kommunikation; Spiel; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Experiment; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterricht; Argumentation; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Glück; Beweis; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt eine Unterrichtsreihe vor, in der mathematisches Argumentieren im Rahmen des Themas Wahrscheinlichkeit trainiert wird. "Zum Einstieg in die Reihe machen die Schüler erste Erfahrungen mit fairen und unfairen Glücksspielen und werden davon ausgehend zu Definitionen der notwendigen Begrifflichkeiten angeregt. Im nächsten Schritt werden die Schüler mit ihrem Auftrag als Spielforscher konfrontiert und anhand eines zu untersuchenden Glücksspiels wird gemeinsam das Vorgehen als Spielforscher erarbeitet. Daran schließt sich ... eine Übungsphase an: Die Schüler trainieren anhand einer Reihe von Glücksspielen das mathematische Argumentieren auf der Basis erhobener und ausgewerteter Daten." Unterrichtsmaterial und weitere Ergänzungen am Ende des Artikels und auf der dem Zeitschriftenheft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |