Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köberle, Elisabeth |
---|---|
Titel | Auf der Suche nach dem Glück. Nachdenkgespräche führen - eine Unterrichtseinheit in einer ersten Klasse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erziehung; Denkerziehung; Kompetenz; Begriff; Begriffsbildung; Kommunikation; Schuljahr 01; Grundschule; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Argumentation; Deutschunterricht; Kinderzeichnung; Glück; Sinnfrage; Argumentationstechnik; Begründung; Lebensnähe; Deutschland |
Abstract | Der Sinn von "Nachdenkgesprächen" liegt darin, dass "die Schüler Fragen und Probleme ihrer Lebenswirklichkeit erörtern und diese aus verschiedenen Perspektiven betrachten". Ziel ist es, "eine argumentative Gesprächsfähigkeit aufzubauen und die kommunikative Kompetenz zu fördern." Die Autorin beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Thema "Glück". Der Artikel und die dem Zeitschriftenheft beiliegende CD-ROM enthalten Unterrichtsmaterialien sowie Literatur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |