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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelPädagogische Diagnostik in den Klassen 1-4.
Lernen, beobachten und fördern in jahrgangsgemischten Klassen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBeobachtung; Diagnose; Diagnosebogen; Test; Beobachtung; Deutschland; Diagnose; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Test; Leistungsbeurteilung; Förderung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Soziales Verhalten; Individualisierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Deutschland
Abstract"Altersgemischtes Lernen gehört international zur reformierten Grundschulpraxis. Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass Kinder in altersgemischten Gruppen besser und nachhaltiger lernen können, als das in Jahrgangsklassen der Fall ist. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass Lehrerinnen und Lehrer die Lernvoraussetzungen und Lernprozesse innerhalb der Lerngruppe zielgerichtet beobachten, um davon ausgehend Wege der Förderung entwickeln zu können Der ... Beitrag stellt dafür Möglichkeiten vor." Es geht u.a. um Formen der Dokumentation von Schulleistungen wie das Pensenbuch, Beobachtung anhand von Beobachtungskategorien, um informelle Tests zur Erfassung von Lernvoraussetzungen und Lernprozessen und die Diagnostik emotionaler und sozialer Kompetenz über die Schuleingangsstufe hinaus. Nach Meinung der Autorin "ist es von immenser Bedeutung, dass Lehrpersonen für die Bedeutung von Lernbeobachtung sensibilisiert sind, mit vielfältigen Formen der gezielten Lernförderung vertraut sind und diese Formen situations- und zielgruppenspezifisch einsetzen können." Beobachtungsbögen und weiteres Material am Ende des Artikels und auf der dem Zeitschriftenheft beiliegenden CD-ROM (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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