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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüscher, Patrick
TitelVerhaltensauffälligkeiten und Menschenbild.
Ein Plädoyer gegen Pathologisierungen in der Schule.
Paralleltitel: Behavioural problems and the idea of human nature - a plea against pathologizing in school.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 4, S. 498-506Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27279
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272796
SchlagwörterPädagogik; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Psychoanalyse; Vorurteil; Eltern; Lehrer; Schüler; Motorische Unruhe; Verhaltensauffälligkeit; Geschichte (Histor); Menschenbild
AbstractAusgehend von der Frage nach der Übertragbarkeit psychoanalytischer Erkenntnisse auf die Pädagogik wird der Frage nachgegangen, inwieweit diagnostische Etikettierungen von abweichendem Verhalten das Menschenbild der jeweiligen Epoche durchscheinen lassen. Unter Berücksichtigung des versöhnlichen Menschenbildes der Psychoanalyse stellt sich die Frage, ob man durch die Medizinisierung von Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler/-innen nicht klammheimlich dabei ist, eine Barriere der Fremdheit zu errichten. (DIPF/Orig.).

Beginning with the consideration of the transferability of psychoanalytic findings on pedagogic matters, this article tries to identify the way the idea of human nature of a certain epoch is mirrored in the labeling of behavioural problems in that epoch. Taking into account the reconciliatory idea of human nature promoted by psychoanalysis, one has to ask whether labeling behavioural problems as medical problems is contributing to the alienation of the pupils concerned. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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