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Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Bildungsstandards und Kompetenzauslegung. Zum Problem ihrer praktischen Umsetzung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 5, S. 557-572Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Bildungsstandards; Schule; Lehrer; Lernerfolg; Erkenntnis; Lernbedingungen; Didaktik; Unterricht; Verantwortung; Definition; Qualität; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Problematik, [dass es bislang zu wenig Erkenntnisse darüber gibt, welche Bedingungen für die Ermöglichung eines erwünschten Lernerfolgs notwendig sind], werden [in diesem Beitrag] zunächst mit dem Ziel der 'Output-' sowie der 'Kompetenzorientierung' schulischen Lernens zentrale politische und bildungswissenschaftliche Hintergründe der Einführung von Bildungsstandards zusammengefasst. In einem zweiten Schritt werden mit dem Verfahren der Kompetenzauslegung, genauer "Kompetenzexegese", sowie mit dem Konzept des 'Kompetenzorientierten Unterrichts' aktuelle didaktische Ansätze zur praktischen Umsetzung von Bildungsstandards dargestellt und kritisch unter der Fragestellung reflektiert, ob sie Perspektiven für einen strukturierten Kompetenzerwerb der Lernenden aufzeigen, mit dem die neue Verantwortung der Lehrenden für die Sicherstellung der festgelegten Kompetenzen hinreichend legitimiert werden kann. Die Antwort fällt ambivalent aus. Die vorgestellten Verfahren und Konzepte bieten einerseits Chancen und Anknüpfungspunkte, um einen individualisierten und gestuften Kompetenzerwerb zu eröffnen, tragen andererseits jedoch nicht unmittelbar zur Klärung der Forschungs- und Theoriedefizite sowie der Implementationsprobleme von Bildungsstandards bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |