Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPant, Hans Anand; Vock, Miriam; Pöhlmann, Claudia; Köller, Olaf
TitelOffenheit für Innovationen.
Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 827-845Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43796
SchlagwörterKompetenz; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Lehrer; Schülerleistung; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Analyse; Bewertung; Wirkung; Deutschland
AbstractIn dieser Studie wird untersucht, in welchem Ausmaß sich Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I mit den 2004 verabschiedeten Bildungsstandards auseinandergesetzt haben und inwiefern sie Bildungsstandards als eine sinnvolle Innovation bewerten. Eine bundesweite Stichprobe von N=496 Lehrkräften aller weiterführenden Schulformen wurde mit einem standardisierten Instrument befragt, das auf dem Concerns-Ansatz von Hall und Hord (2006) basiert. Mithilfe von Clusteranalysen werden prototypische Profile der Auseinandersetzung identifiziert, wobei die überwiegende Mehrheit der Lehrkräfte ein Profil aufweist, das sie als "Kooperierer" im Hinblick auf die Innovation ausweist. Weiterhin werden Mehrebenenmodelle berichtet, in denen der Zusammenhang zwischen den Einstellungsprofilen der Lehrkräfte und den Englischkompetenzen der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler modelliert werden. (DIPF/Orig.).

The study analyzes to what extent teachers working on the lower secondary level have dealt with the educational standards implemented in 2004 and in how far they consider educational standards a valuable innovation. A nationwide sample survey of N = 496 teachers from all secondary school types was interviewed using a standardized instrument based on the concern-approach developed by Hall and Hord (2006). On the basis of cluster analyses, prototypical profiles of dealing with educational standards and innovations are identified, with the majority of the teachers showing a profile that proves them to be "cooperative" with regard to innovations. Furthermore, multi-level models are described in which the relation between the teachers' attitudinal profiles and the levels of competence in English reached by their students are modelled. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: