Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Staniszewski, Oliver; Teeke, Barbara |
---|---|
Titel | Pädagogisch-psychotherapeutische Förderdiagnostik. Ein Modell zur fachgerechten Feststellung von Hochbegabung in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Supervision. |
Quelle | In: Beratung aktuell, 9 (2008) 4, S. 217-234Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-5916 |
Schlagwörter | Jugendpsychologie; Kinderpsychologie; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Psychotherapie; Hoch Begabter; Jugendlicher |
Abstract | Vorgestellt wird ein Modell zur Feststellung von Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der pädagogisch-psychotherapeutischen Förderdiagnostik, das seit 2002 in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Anwendung findet. Eingesetzte Testverfahren sowie äußere und inhaltliche Rahmenbedingungen werden beschrieben und in einen schlüssigen konzeptuellen Zusammenhang gebracht, was für das Erfassen der Potenziale von hochbegabten Kindern und Jugendlichen wesentlich erscheint. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |