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Autor/inWnendt, Werner
TitelAuswärtige Kultur- und Bildungspolitik und die deutsche Sprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 5, S. 445-452
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BeigabenLiteraturangaben 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterKultur; Bildungspolitik; Schule; Deutsch als Fremdsprache; Sprachpolitik; Deutschland
AbstractBildung ist ein Schlüsselthema des 21. Jahrhunderts. Mehrsprachigkeit ist der Schlüssel zur Teilhabe an der internationalen Wissensgesellschaft. Aber wie steht es um die Attraktivität der deutschen Sprache im Ausland, und was kann die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik leisten? Sprachförderung und Wissenstransfer erfordern klare politische Prioritätensetzung gepaart mit finanziellen Investitionen in die Zukunft. "Bildung gibt Perspektiven - Mehrsprachigkeit eröffnet Horizonte" - unter diesem Leitgedanken steht die von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufene Initiative "Schulen: Partner der Zukunft", mit der jungen Menschen Zugang zu unserer Sprache und Bildung ermöglicht wird. Je früher wir mit ihnen eine Bildungspartnerschaft eingehen, desto wahrscheinlicher bleiben sie Deutschland verbunden, als Studierende, junge Akademiker oder Spitzenkräfte der Wissenschaft. Unsere Sprach-, Bildungs- und Wissenspolitik gehen fließend ineinander über, um Partnerschaften zu gestalten, die ein Zugewinn für Deutschland, seine Innovationskraft und seine eigene wirtschaftliche Zukunft werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/2
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