Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lummel, Michael |
---|---|
Titel | Mehr lesen, mehr verstehen - neue Wege der Leseförderung. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 6, S. 7-12 |
Beigaben | Grafiken 1; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Quantitative Forschung; Englischunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Singapur; Evaluation; Fachdidaktik; Leseverstehen; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Methodik; Fachdidaktik; Belletristik; Lektüre; Literaturunterricht; Englischunterricht; Extensives Lesen; Lesen; Leseverstehen; Erfahrungsbericht; Singapur |
Abstract | Nach einer Darstellung des Spannungsverhältnisses zwischen dem Anspruch des Pädagogen im Hinblick auf das Lesevolumen von Schüler(inne)n und der Leserealität berichtet der Autor von seinen Erfahrungen mit einem von ihm mitentwickelten Ansatz "extensives Lesen bei verbindlichen Mindeststandards", den er am deutschen Zweig der "German European School" in Singapur (GESS) umgesetzt hat. Im Anschluss daran gibt er zehn Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung des extensiven Lesens in der Unterrichtsrealität, wobei er auch Material zur Verfügung stellt, und geht abschließend auf die schulinterne quantitative Evaluation des Ansatzes an der GESS ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |