Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer-Kania, Sabine |
---|---|
Titel | Die Förderung der Schreibfertigkeit in den DaF-Lehrwerken "Delfin, em neu-Hauptkurs" und "Auf neuen Wegen". |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 5, S. 481-517
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktik; Methodik; Prozessorientierung; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Schreibübung; Schriftlicher Ausdruck; Schreiben; Aufgabenstellung; Produktorientierung |
Abstract | Die Fertigkeit Schreiben hat sich inzwischen, nicht zuletzt durch den "Europäischen Referenzrahmen," als gleichberechtigte Fertigkeit etabliert. Unter Rückgriff auf Ergebnisse der Schreibforschung bzw. Schreibdidaktik wird in dem Beitrag untersucht, inwiefern neuere DaF-Lehrwerke Schreiben als Produkt und als Prozess betrachten und fördern. Im Zentrum des Interesses stehen dabei Schreibübungen und -aufgaben der Lehrwerke "Delfin", "em neu-Hauptkurs" und "Auf neuen Wegen". Diese Auswahl ermöglicht es, Schreibaktivitäten zu fokussieren, die sich zum einen auf den Grundstufen-, zum anderen auf den Mittelstufen- bzw. Oberstufenunterricht beziehen. Es geht dabei vor allem um die Frage, ob und wie das Schreiben als Zielfertigkeit durch die unterschiedlichen Lehrwerke gefördert wird bzw. werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |