Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurwitz-Melzer, Eva
TitelEmotionen im fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 37 (2008), S. 27-62Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schuljahr 10; USA; Migration; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Transkript; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Lektüre; Literaturunterricht; Transkript; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Migration; USA
AbstractAs a reaction to the challenges of official guidelines like the National Educational Standards in Germany, research in the reading of literature to second language learners has argued that standardisation and a grading of competences might be possible in this field, too. Not all aspects of the reading process, however, can be operationalised in this manner. Emotions, for example, which play a crucial role in reading processes and promote the understanding of literary texts, are difficult to describe and to assess. The article explores aspects in different theories of emotions as discussed by philosophers and cognitive psychologists. The second part of the article focuses on the role of emotions in the reading process. A third part explains the results of an empirical case study in an EFL classroom dealing with a US-American short story. Emotions do not only seem to be experienced by the learners while reading about the characters in the story; they are also verbalised and discussed and used for the exploration of the meaning of the text as well as for an evaluation of the learning process. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: