Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeisenherz, Judith; Düwel, Dieter; Grün, Jennifer von der
TitelThinking Robots? - Not Quite Yet! Ein Beitrag zum Stationenlernen (ab Jahrgangsstufe 10).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2008) 4, S. 1-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterEvaluation; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Kurzgeschichte; Textarbeit; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Zitat; Englischunterricht; Globalisierung; Diskussion; Technik; Internet
AbstractPräsentiert wird eine Unterrichtseinheit, in der das Thema "scientific progress" anhand des Schwerpunktes "Roboter" behandelt wird. Der Einstieg erfolgt über eine "brainstorming phase," die durch eine Folie mit Bildern von Robotern unterstützt werden kann. Nach der Arbeit an einem Textblatt mit Definitionen zum Begriff "robot" dient ein Blick auf Vor- und Nachteile von Robotern als Ausgangspunkt für die sich anschließende, auf diesen Aspekt bezogene Auseinandersetzung mit verschiedenen Roboterarten an acht Stationen, zu deren Ausstattung Internetquellen genannt werden ("Working robots; Home robots; Therapeutic robots; Toy robots; Robots as explorers; Thinking robots; Looking into the future; Robots in literature"). Einer Informationsauswertung und ggf. der Zusammenstellung eines Wortfeldes zum Thema schließen sich Präsentationen der Arbeitsergebnisse und ein Ausblick im Hinblick auf "Roboter in der Zukunft" anhand von einschlägigen Zitaten an. Im Rahmen einer abschließenden Reflexionsphase wird die Einheit von den Lernenden mit Hilfe eines Arbeitsblatts insbesondere im Hinblick auf Erfahrungen mit dem Stationenlernen evaluiert. Die eingesetzten Arbeitsmaterialien sind in dem Beitrag enthalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: