Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerholz, Karl-Heinz; Sloane, Peter F. E.; Weber, Heiko; Milolaza, Anita; Frommberger, Dietmar; Schiller, Stefanie; Reinisch, Holger; Diettrich, Andreas; Meerten, Egon; Müller, Sarah; Paechter, Manuela; Rebmann, Karin; Sulimma, Maren; Kutscha, Günter; Petsch, Cordula; Ziegler, Birgit; Gschwendtner, Tobias; Abele, Stephan; Nickolaus, Reinhold; Bünning, Frank; Jenewein, Klaus; Kohl, Matthias; Kramer, Manuela; Heisler, Dietmar; Geissel, Bernd |
---|---|
Titel | Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft. Themenheft. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2008) 14, getr. Zählung
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Studium; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Bildungsforschung; Bildungsabschluss; Anrechnung; Lehr-Lern-Forschung; Benachteiligtenförderung; Beschäftigungsfähigkeit; Bildungsabschluss; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Bachelor-Studiengang; Anrechnung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Berufliche Lehr-/Lernprozesse sind ein zentraler Gegenstand berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskussion und Forschung. Vor dem Hintergrund politischer, curricularer und didaktischer Reformen in der beruflichen Bildung während der letzten 10 bis 15 Jahre haben theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen sowohl zu Kontexten, Bedingungen, Strukturen als auch zu Prozessen und Strategien beruflichen Lehrens und Lernens an Bedeutung gewonnen. Das Themengebiet berufliche Lehr-/Lernprozesse umfasst demnach weit mehr als das Lehren und Lernen im unmittelbaren beruflichen Unterricht. Die Gestaltung der Berufsbildungslandschaft, die Erfassung, Übertragung und Anrechnung von Lernergebnissen, Aspekte der Professionalität von Lehrerhandeln sowie die Frage der Beruflichkeit und Kompetenzbildung, insbesondere auch aus der Sicht bestimmter Zielgruppen, sind einige Facetten auf der Landkarte beruflicher Lehr-/Lernprozesse. Die Beiträge des Themenheftes unterteilen sich in "Vermessung und Professionalität der Berufsbildung" (Teil I), "Beruflichkeit und Kompetenzbildung" (Teil II) und "Arbeitsprozessorientierung und Gestaltung beruflicher Lehr-/ Lernprozesse" (Teil III). (Herausgeber, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/2 |