Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgen, Daniel |
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Titel | La parité des langues. Un concept qui dérange? |
Quelle | In: Babylonia, (2008) 3, S. 71-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Evaluation; Immersion; Linguistik; Projekt; Bilingualer Unterricht; Bern; Kanton |
Abstract | Im Auftrag der Erziehungsdirektion des Kantons Bern wurde im September 2007 eine Evaluation veröffentlicht, deren Ergebnisse sich auf vier Jahre Beobachtung stützen. Während dieser Zeit (1999-2003) wurde das bilinguale Schulprojekt der Schule in Biel-Bözingen von C. Merkelbach durch soziolinguistische Erhebungen und pädagogische Tests evaluiert. Das Vorhaben schließt eine soziologische Umfrage ein, in der drei verschiedene Schüler- und Elterngruppen über ihre Sprachprofile befragt wurden. Der Bericht bietet einen Überblick über Aufbau und Weiterführung eines solchen Projekts und verweist auf Maßnahmen, die dazu beitragen können, eventuell auftretende Schwierigkeiten zu überwinden. Es wird deutlich, dass ein Immersionsprojekt im Hinblick auf die Aneignung einer zweiten Nationalsprache kulturelle Vorurteile überwinden helfen kann. Der Beitrag ist in erster Linie ein Versuch, im Dialog mit Schweizern die Ergebnisse der Arbeit von C. Merkelbach zusammenzufassen und auszuwerten. Ausgehend von diesen Überlegungen diskutiert der Autor mögliche Schlussfolgerungen. Es wird somit ein Konzept skizziert und vorgestellt, das an Schweizer Schulen angepasst werden kann. Darüber hinaus wird versucht, die Schwierigkeiten der Frankophonen mit anderen Sprachen durch Argumente aus der Didaktik, der Psycho- und der Soziolinguistik zu erklären - Argumente, die wiederum für eine frühzeitige und umfangreichere Immersion plädieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2009/2 |