Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedenroth-Gabler, Ingrid |
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Titel | Islamischer Religionsunterricht in Niedersachsen. Ein Modellversuch zwischen politischem Anspruch und pragmatischem Schulalltag. |
Quelle | In: Theo-Web, 7 (2008) 2, S. 80-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Gleichberechtigung; Schule; Schulversuch; Lehrer; Lehrerausbildung; Lerninhalt; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religionsmündigkeit; Religionspädagogik; Religiöse Gemeinschaft; Qualifikation; Entwicklung; Grundlagen; Integration; Niedersachsen |
Abstract | Seit 2003 findet in Niedersachsen der Schulversuch Islamischer Religionsunterricht entsprechend Grundgesetz Artikel 7,3 statt, verbunden mit bildungspolitischen Intentionen wie Integration, Mündigkeit und Handlungsfähigkeit. Anhand von 5 offenen Fragen sollen Chancen und Probleme des Unterrichtsfaches zwischen idealen Zielvorgaben und pragmatischen Erfahrungen ausgelotet werden: Wie lassen sich Zielvorgaben der religiösen Mündigkeit realisieren? Wie gelingt eine Didaktisierung und Elementarisierung der Islamischen Glaubensgrundlagen? Wie lässt sich eine schultheoretische Legitimation erreichen? Wie sollen Lehrkräfte qualifiziert werden? Wie lassen sich Integration und ethisches Lernen in getrennten Religionsgruppen verwirklichen? Der Beitrag versteht sich als Angebot an christliche Religionspädagogik, Dialogpartner bei der Entwicklung einer Islamischen Didaktik zu sein. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/2 |