Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thuswald, Marion |
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Titel | Lernen in der Marginalität. Wissensaneignung und Kompetenzerwerb von Bettlerinnen in Wien. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 5, S. 06/1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76224 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Frau; Qualitative Sozialforschung; Informelles Lernen; Lernprozess; Migration; Arbeitslose Frau; Erwachsenenbildung; Betteln; Ausländerin; Bettler; Wien |
Abstract | Der Artikel greift ein medial und politisch aktuelles Thema auf ("Bettelproblematik") und untersucht es aus einem bildungswissenschaftlichen Blickwinkel (informeller Kompetenzerwerb von Frauen). Ausgehend von der Annahme, dass für erfolgreiches Betteln Wissen und Kompetenzen notwendig sind, sollen die Lernprozesse von Bettlerinnen nicht-österreichischer Staatsbürgerinnenschaft in Wien beschreibbar gemacht werden. Auf Basis einer qualitativen Studie werden die Konzepte "Überlebenskompetenz" und "Habitus des selbstbewussten Leidens" entwickelt. Die Perspektive auf das Lernen der Bettlerinnen als situierte soziale Praxis ermöglicht Rückschlüsse für eine Bildungspraxis mit Marginalisierten: Neben der Reflexion der eigenen Lerngeschichte und dem Einbezug von Körpererfahrungen ermöglicht die Orientierung an einer Praxisgemeinschaft lebensnahe Lern- und Bildungsansätze. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/2 |