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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Bargel, Holger; Dippelhofer, Sebastian
TitelDer Bachelor - zum Image einer neuen sozialen Kategorie.
Empirische Befunde zur Sicht der Studierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: The bachelor - the image of a new social category. Empirical results about view of students.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (2008) 4, S. 377-391Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erwartung; Image; Akzeptanz; Bildungsabschluss; Qualifikation; Studium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Reform; Absolvent; Student; Deutschland
Abstract"Mit der Einführung des Bachelors stellt sich nicht nur die Frage seiner Akzeptanz in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Es ist auch von hoher Bedeutung, welche Erwartungen die Studierenden an ihn stellen und welche sie eingelöst sehen. Als eine neue soziale Kategorie in der Bildungslandschaft wirkt sein Image an der Identitätsbildung der Hochschulabsolventen mit. Dieses Image kann über die ihm unterstellten Erwartungen erfasst werden. Zu diesem Zweck wird auf Daten des Konstanzer Studierendensurveys zurückgegriffen. Sie lassen eine sehr kritische Haltung gegenüber dem neuen Abschluss erkennen. Anders als öffentlich intendiert, sprechen viele Studierende dem Bachelor eine wissenschaftlich fundierte Berufsbefähigung ab. Diese Einschätzung hat sich über die Jahre sogar noch verstärkt - nicht nur bei Studierenden traditioneller Abschlüsse, sondern ebenso bei angehenden 'Bachelorn'. Allerdings treten in den Erwartungshaltungen große Differenzen zwischen den Fächergruppen auf. Dennoch kann in der studentischen Wahrnehmung des Bachelors eine sich im Trend verstärkende 'Dequalifizierung' akademischer wie individueller Qualifikationen festgestellt werden." (Autorenreferat).

"The implementation of the Bachelor as a new graduate degree is not only challenging its acceptance within academia, politics and the business community but it is also of great significance what students expect from the Bachelor and how their expectations will be met. As a new social category its image contributes to the shaping of the graduate's identity. The expectations implied into the Bachelor can be used to comprise this image. Therefore the data gathered for the 'Konstanzer Studierendensurvey' will be used. These data display a very critical attitude towards the new degree. Despite public intentions, many students deny that the Bachelor is offering scientifically funded professional qualifications. This evaluation has increased over the years - not only among students aiming at traditional degrees but also among prospective 'Bachelors'. However, large differences between the sections can be found. Nevertheless, the students' perception of the Bachelor does show the trend towards a perceived downgrade of individual as well as academic qualifications." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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