Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwenke, Jutta |
---|---|
Titel | Auf den Anfang kommt es an! Kinder beim Lernen beobachten und begleiten - die beste Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 55 (2008) 4, S. 29-32 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Anfangsunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftspracherwerb; Prävention; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Möglichkeiten einer kontinuierlichen Beobachtung der Schriftsprachentwicklung in der Schulanfangsphase vorgestellt, die für die einzelne Lehrkraft handhabbar sind, den Fokus auf entscheidende Aspekte des Schriftspracherwerbs lenken und es ermöglichen, Entscheidungen zur Unterstützung des Lernfortschritts zu treffen. Exemplarisch werden einige Materialien vorgestellt, die zur Kompetenzentwicklung bzw. Könnenserweiterung geeignet sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |