Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Peter
TitelWer sagt, wo es langgeht?
Freie Schulwahl oder bindende Übergangsempfehlung?
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Schulwahl; Schulwechsel; Gegliedertes Schulsystem; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Soziale Auslese; Soziale Schicht; Deutschland
AbstractDer Autor fasst die kontroverse Diskussion um die freie Schulwahl nach Ende der Grundschulzeit zusammen. Befürworter der freien Schulwahl argumentieren, dass freie Schulwahl so früh wie möglich vom Zwang der Auslese befreit, eine prognostische Validität von Empfehlungen seitens der Schule nicht gegeben ist und Selektionsbarrieren zwischen Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten abgeschafft werden. Die Befürworter von Empfehlungen argumentieren, dass Kinder durch falsche Schulwahl der Eltern vor Überforderungen geschützt werden und der Bestand der Schularten gesichert wird. Der Verfasser wertet abschließend: "Gefordert ist der Mut für kindgerechte Schulreformen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: