Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Das Zählen üben. Zählkompetenzen sind die Grundlage für mathematisches Verständnis. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Anfangsunterricht; Addition; Mathematikunterricht; Subtraktion; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Zählen; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser fasst die Kompetenz zum richtige Zählen als unerlässliche Voraussetzung für zählendes Rechnen auf. Er beschreibt häufige Zählfehler von Erstklässlern und Möglichkeiten, das Zählen einzuüben. In diesem Zusammenhang ist eine Orientierung am Zahlenstrahl bis zwanzig wichtig. Beim ökonomischen zählenden Rechnen spricht sich der Autor für die Rechenstrategie "Weiterzählen" bei Additionen und Subtraktionen aus. Das zählende Rechnen wird überwunden, wenn die Zahl als Repräsentant einer Menge aufgefasst wird und auf diese Weise mit ihr operiert wird: Addieren bedeutet dann, Teile zu einem Ganzen zusammenzufügen - Subtrahieren, eine Gesamtheit aufzuteilen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |