Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Ja zum Fehler. Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (3. Teil). |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 40-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Fehler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden dritten Teil ihres Beitrages arbeitet die Autorin Leitlinien für Unterrichtsgestaltung heraus, die auf den Grundsätzen einer fehlerbejahenden Didaktik basieren. Diese münden in eine deutliche Trennung von Lern- und Leistungssituationen, ein Verbot der Entwürdigung oder Beschämung eines Schülers, der einen Fehler begangen hat, Förderung der Fehlerbereitschaft, Ermöglichen von Korrekturen und den Vorbildcharakter der Lehrperson. Unterrichtliche Methoden und Verfahren, die sich an der Fehlerkultur orientieren, zeichnen sich durch Individualisierung und Differenzierung aus. Die Verfasserin zeigt dies an einigen Beispielen auf. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |