Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelJa zum Fehler.
Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (3. Teil).
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 40-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Lehrer; Fehler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschland
AbstractIm vorliegenden dritten Teil ihres Beitrages arbeitet die Autorin Leitlinien für Unterrichtsgestaltung heraus, die auf den Grundsätzen einer fehlerbejahenden Didaktik basieren. Diese münden in eine deutliche Trennung von Lern- und Leistungssituationen, ein Verbot der Entwürdigung oder Beschämung eines Schülers, der einen Fehler begangen hat, Förderung der Fehlerbereitschaft, Ermöglichen von Korrekturen und den Vorbildcharakter der Lehrperson. Unterrichtliche Methoden und Verfahren, die sich an der Fehlerkultur orientieren, zeichnen sich durch Individualisierung und Differenzierung aus. Die Verfasserin zeigt dies an einigen Beispielen auf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: