Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Es geht auch ohne... Anregungen zum Einsatz von Fermi-Aufgaben. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Sachaufgabe; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Fermi-Frage; Deutschland |
Abstract | Fermi-Aufgaben sind Rechenaufgaben ohne Zahlen. Sie besitzen weder einen eindeutigen Rechenweg noch eine eindeutige Lösung. Anhand zweier Beispiele - Wie viele Kinder sind so schwer wie ein ausgewachsener Eisbär? Wie viele Menschen lassen sich auf ein Fußballfeld stellen? - beschreibt die Autorin Präsentation der Aufgabe durch die Lehrperson, Datenbeschaffung der Schüler, Bereitstellung des Materials und Präsentation der Lösung durch die Schüler. Die Erfahrungen der Verfasserin mit Fermi-Aufgaben im Grundschulunterricht lassen nach ihrer Maßgabe den Schluss zu, diesen einen festen Platz im Sachrechnen einzuräumen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |