Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Erfahrungsorientierter Sportunterricht - der Versuch einer Reanimierung. |
Quelle | In: Sportwissenschaft, 38 (2008) 2, S. 168-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2380 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Erfahrung; Begriffsbestimmung; Individualität; Kognitive Leistung; Anthropologie; Lerntheorie; Motorisches Lernen; Selbsttätigkeit; Unterricht; Fachdidaktik; Semiotik; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Biografie; Prinzip |
Abstract | Obwohl in der Sport- und Bewegungspädagogik eine Vielzahl an Erfahrungskonzeptionen existiert, fehlt eine einheitliche und anthropologisch fundierte Theorie der Erfahrung, die auch die Erfahrungsgenese modelliert. Der sportsemiotische Diskussionsbeitrag möchte die Grammatik des Erfahrungsprozesses sichtbar machen, indem auf der Ebene der Tiefenstruktur "nach der Einheit des schöpferischen Prozesses" (Cassirer) gesucht wird, um didaktisch relevante Strukturmerkmale eines erfahrungsorientierten Sportunterrichts besser als bisher aus der Diskussion des Basisphänomens zu gewinnen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |