Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeewald, Jürgen
TitelEntwicklungsförderung als neues Paradigma der Sportpädagogik?
QuelleIn: Sportwissenschaft, 38 (2008) 2, S. 149-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2380
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsauftrag; Begriffsbestimmung; Entwicklungsförderung; Individuelle Förderung; Förderung; Curriculumentwicklung; Curriculumtheorie; Unterricht; Menschenbild; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Entwicklung; Paradigma; Prinzip; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag differenziert Bildung und Erziehung sowie Entwicklungsförderung als unterschiedliche Paradigmen zur Begründung der Körper- und Bewegungsarbeit. Beide Paradigmen ergänzen sich in ihren Stärken und Schwächen spiegelbildlich. Sie können sich deshalb nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Bildung und Erziehung bleiben das Hauptparadigma der Sportpädagogik. Eine gleichberechtigte Stellung der Entwicklungsförderung in der Schule, wie in den Lehrplänen von NRW, wird eher kritisch bewertet. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportwissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: