Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Maik |
---|---|
Titel | Das Geo-Material-Puzzle in Verbindung mit Reflexionskärtchen. Ein spannender Wegbereiter zur Bewusstmachung geographischer Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 7-8, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Erkenntnisprozess; Bewässerung; Geografieunterricht; Karte; Landwirtschaft; Wassermangel; Reflexion (Phil); Wasserverbrauch; Wasserversorgung; Deutschland; Spanien |
Abstract | Dieser Unterrichtsvorschlag verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen anhand ausgewählter Materialien Wasserknappheit, Wasserversorgung, Wassernutzung und Wasserbilanz in Spanien problematisiert werden und zum anderen soll den Schülern durch ein hypothetisch-deduktives methodisches Vorgehen geografische Erkenntnisgewinnung bewusst gemacht werden. Der Erkenntnisprozess erfolgt in der Reihenfolge Identifizierung des Sachverhalts, Hypothesenbildung und Darstellung des methodischen Vorgehens, hypothesenorientierte Informationsbeschaffung, diskursive Überprüfung der Hypothesen, Ergebnisformulierung sowie Präsentation der Resultate im Plenum. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |