Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWichmann, Klaus
TitelWie durch Bewegen etwas über Bewegung gelernt werden kann.
Bewegtes Lernen im Sachunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 95, S. 14-22Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitaufträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Stationenlernen; Gelenk; Knochen; Muskulatur; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsapparat; Bewegungspädagogik; Deutschland
AbstractBewegungen können nur ausgeführt werden, wenn durch die Muskelkraft die Lage verschiedener Knochen zueinander verändert wird. Die Knochen bilden als innere Stütze unseres Körpers das Skelett. Skelett und Muskeln wirken beim Bewegen zusammen. Durch bewegtes Forschen und Lernen an Lernstationen sollen die Schüler und Schülerinnen den Bau und die Funktion des Skeletts sowie sein Zusammenwirken mit den Muskeln bei Bewegungen kennenlernen. Besonderer Wert wird auf die Funktionszusammenhänge der Wirbelsäule und der Gelenke gelegt. (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: