Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wichmann, Klaus |
---|---|
Titel | Wie durch Bewegen etwas über Bewegung gelernt werden kann. Bewegtes Lernen im Sachunterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 95, S. 14-22 |
Beigaben | Arbeitaufträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Stationenlernen; Gelenk; Knochen; Muskulatur; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsapparat; Bewegungspädagogik; Deutschland |
Abstract | Bewegungen können nur ausgeführt werden, wenn durch die Muskelkraft die Lage verschiedener Knochen zueinander verändert wird. Die Knochen bilden als innere Stütze unseres Körpers das Skelett. Skelett und Muskeln wirken beim Bewegen zusammen. Durch bewegtes Forschen und Lernen an Lernstationen sollen die Schüler und Schülerinnen den Bau und die Funktion des Skeletts sowie sein Zusammenwirken mit den Muskeln bei Bewegungen kennenlernen. Besonderer Wert wird auf die Funktionszusammenhänge der Wirbelsäule und der Gelenke gelegt. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |