Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Andrea |
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Titel | Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts. Ein Plädoyer für mehr Bewegung im Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 95, S. 4-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Grundschule; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungspädagogik; Bewegungsspiel; Deutschland |
Abstract | Die Autorin begründet ihre These, dass Bewegung nicht nur eine anthropologische Basis menschlicher Existenz ist, sondern auch mit dem Lernprozess in der Grundschule eng verwoben ist. So kann Bewegung als Erkenntnis-, Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeit aufgefasst werden. Die Verfasserin stellt einige konkrete bewegungspädagogische Anwendungsmöglichkeiten im Grundschulunterricht vor. Dabei unterscheidet sie zwischen Bewegung als "Inszenierungsform" mit oder ohne direkten Bezug zum Unterrichtsinhalt sowie Bewegung als Unterrichtsmethode zur Erschließung bewegungsbezogener Unterrichtsinhalte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |