Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoppe-Graff, Siegfried; Schroeter, Romy; Flagmeyer, Doris |
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Titel | Universitäre Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Wie beurteilen Referendare das Theorie-Praxis-Problem? Paralleltitel: Academic teacher training being put to the test. How trainee teachers assess the theory-practice gap. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 353-381Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Begriff; Zufriedenheit; Lehrerausbildung; Referendar; Qualifikation; Statistik; Studieninhalt; Referendariat; Bewertung; Praxis; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Um die Qualität des Lehramtsstudiums zu ermitteln und um Verbesserungsvorschläge zu sammeln, sind in einer Vielzahl von Studien Betroffene (aktuell Studierende, ehemalige Lehramtsstudenten) befragt worden. Übereinstimmend ist in fast allen Untersuchungen der fehlende Praxisbezug als zentrales Problem erhoben worden. Allerdings ist weitgehend unklar geblieben, was die befragten Personen darunter im Einzelnen verstehen. [Die Autoren haben] deshalb bei zwei Gruppen von Referendaren mittels einer Fragebogenstudie ein differenzierteres Bild der subjektiven Bedeutung des "Theorie-Praxis-Problems" zu zeichnen versucht. 150 Referendare, die sich vorwiegend im ersten Jahr des Vorbereitungsdienstes befanden, und 50 Referendare, die sich am Ende des Referendariats befanden, wurden nach der Bedeutung der Begriffe "Theorie" und "Praxis" befragt, um Angaben zum optimalen Lehramtsstudium gebeten und Fragen zur rückblickenden Bewertung des eigenen Studiums vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer an [dieser] Studie differenzierte Konzepte von Theorie und Praxis vertreten, die von vielen als komplementär gesehen werden. Im optimalen Lehramtsstudium haben Theorie und Praxis gleichberechtigt nebeneinander Platz und das universitäre Studium übernimmt dabei eine spezifische Aufgabe. Das Praxisdefizit bestimmt den Blick nur auf einige der Erfahrungen im eigenen Lehramtsstudium. Schließlich weisen die... erhobenen Meinungen und Überzeugungen eine hohe Stabilität während des Referendariats auf. (DIPF/Orig./av). In several questionnaire studies current and former teacher students assessed the quality of academic teacher training and made suggestions for improvement. Participants in nearly all studies agreed that the main problem of academic training is the gap between theory and practice, but this research did not clarify what the students meant by "theory-practice gap". Thus, [the authors] carried out research with two samples of trainee teachers (i.e. former teacher students). One sample consisted of 150 trainee teachers who were enrolled in the first half of the traineeship, and the other included 50 trainee teachers who actually completed the traineeship. In order to collect a detailed survey of the theory practice gap, [the] questionnaire included not only retrospective questions on the trainees' former experiences during academic training, but also items which assessed the meaning the participants gave to "theory" and "practice" and questions about the ideal concept of academic teacher training. It turned out that the participants in [this] study hold sophisticated concepts of "theory" and "practice" and do not judge "theory" to be irrelevant and cut off from life. On the contrary, for many theory and practice are complementary concepts. The ideal academic teacher training includes both theory and practice on an equal footing. It also turned out that the theory-practice gap does not dominate the review of teacher training at the university. Finally, the beliefs and perspectives turned out to be stable during the two year's traineeship. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |