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Autor/in | Gröschner, Alexander |
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Titel | Innovationskompetenz in der Lehrerausbildung. Empirische Befunde auf der Grundlage der KMK "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften". Paralleltitel: Innovation competencies in teacher education. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 3, S. 328-352Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse; Fähigkeit; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Lernort; Beruf; Statistik; Innovation; Praxis; Professionalität; Relevanz; Standard; Theorie; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Dieser Beitrag stellt empirische Befunde zur ausgewählten Kompetenz des Innovierens der von der Kultusministerkonferenz (KMK, 2004a) vorgelegten "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften" vor. Die Untersuchung basiert auf einer Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendaren (N = 365) in Thüringen. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen unter anderem geringe theoretische Kenntnisse als auch eine geringe praktische Anwendung der Standards der Kompetenz "Lehrerinnen und Lehrer verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe". Die Relevanz dieser Standards wird hingegen hoch eingeschätzt. Auf der Grundlage der Untersuchung werden Konsequenzen für die Ausbildung von Innovation in der Lehrerbildung abgeleitet, die neben (1) dem Ausbau praktischer Lerngelegenheiten auch (2) die Förderung von Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmalen in der institutionellen Ausbildung berücksichtigen. (DIPF/Orig.). In this article, an empirical research study about the role and meaning of innovation in teacher education will be presented. Innovation, as such, was defined by the German Kultusministerkonferenz (KMK, 2004a) as a key area of competencies of a professional teacher. On the one hand, the survey states little theoretical knowledge of innovation by the students of teaching and trainee teachers as well as little teaching practice. On the other hand, it shows the relevance of the standards of innovation and the influence of personal traits and beliefs. Thus, it will be emphasized (1) to increase practice into teacher education at university, and (2) to support individual beliefs and personal traits during the institutionalized professionalization of teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |