Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlichting, Hans Joachim; Suhr, Wilfried |
---|---|
Titel | Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Experiment; Geometrie; Optik; Physik; Physikunterricht; Alltag; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Artikel möchte Anregungen dafür geben, wie die Vielfalt optischer Phänomene im Alltag genutzt werden kann, die Lernaktivitäten im Physikunterricht mit Wahrnehmungen in der Lebenswelt der Lernenden zu verknüpfen. Anhand von gefüllten und leeren Trinkgläsern werden wesentliche Zusammenhänge der geometrischen Optik dargestellt, die entweder als Anwendungsbeispiele des an Idealgestalten erarbeiteten physikalischen Wissens dienen oder umgekehrt als zunächst nichtphysikalischer Ausgangspunkt für eine unterrichtliche Erarbeitung herangezogen werden können. Damit soll u. a. dazu beigetragen werden, die Lebenswelt unter physikalischer Perspektive sehen zu lernen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |