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Autor/inSchweikert, Thomas
TitelSinn und Grenzen von Erwachsenenbildung heute.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 3, S. 295-310Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Empirische Sozialforschung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Selbstbestimmung; Anthropologie; Anthropologie; Autonomie; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Erwachsenenbildung; Fortschritt; Gesellschaft; Metaphysik; Pragmatismus; Vernunft; Bildungstheorie; Praxisbezug; Selbstbestimmung; Aufklärung (Phil); Metaphysik; Vernunft; Ökonomisierung; Erwachsenenbildung; Fortschritt; Pragmatismus; Praxisbezug; Ballauff, Theodor; Deutschland
AbstractDer Aufsatz hat zum Ziel, Theodor Ballauffs Theorie einer Erwachsenenbildung wieder stärker in die erwachsenenpädagogische Diskussion zu bringen: "Erstens wird der Versuch unternommen, die Theorielandschaft gegenwärtiger Erwachsenenbildung auf Leitlinien zu komprimieren. Zweitens werden diese Leitlinien hinsichtlich ihrer pädagogischen Legitimationskraft überprüft. Grundzüge der Erwachsenenbildungstheorie Ballauffs werden drittens als Alternative zum gegenwärtig dominierenden Verständnis von Erwachsenenbildung vorgestellt. In einem vierten und letzten Schritt wird auf Sinn und Grenzen gegenwärtiger Erwachsenenbildung eingegangen und eine eigene Erwachsenenbildungskonzeption in Thesen gewagt." Die Rede ist hier von der sogenannten "Erwachsenenbildung im problematisierenden Vernunftgebrauch (EBipVG)". (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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