Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieß, Falk; Höttecke, Dietmar |
---|---|
Titel | Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Schülerin; Motivation; Grenzgebiet; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Quelle; Wissenschaftliches Arbeiten; Analyse; Beweis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Artikel regt dazu an, sich im naturwissenschaftlichen Unterricht auch mit obskuren Phänomenen zu beschäftigen. Diese bieten einen für Jugendliche motivierenden Kontext für Fragen nach den Kennzeichen und Grenzen von Wissenschaft. Die Autoren skizzieren einige Themen, die sich für eine entsprechende Auseinandersetzung eignen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |