Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heering, Peter |
---|---|
Titel | Vom elektrischen Phänomen zum Entwurf einer Theorie. Zugänge zur Physik und zur "Natur der Naturwissenschaften" durch ihre Geschichte. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 29-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | http://www.ucy.ac.cy/~seiicase/stet/index.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Die unterrichtliche Einbindung von physikhistorischen Aspekten bietet viele Möglichkeiten, über die "Natur der Naturwissenschaften" nachzudenken. Der Autor skizziert eine Unterrichtseinheit zur Elektrostatik, die sich an der historischen Entwicklung orientiert. An vielen Stellen des Unterrichts sind hier Reflexionen zu Fragen möglich wie z. B. dem Verhältnis von Theorie und Beobachtung oder der historischen Bedingtheit methodischen Vorgehens." (Unterrichtsmaterialien auch unter: http://www.ucy.ac.cy/~seiicase/stet/index.html und http://www.staff.unioldenburg.de/dietmar.hoettecke/forum/index.htm.) (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |