Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrygier, Patricia
TitelWie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung?
Einführender Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 17-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterWahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Erkenntnis; Didaktik; Erklärung; Stationenlernen; Optik; Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Realität; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt eine Unterrichtseinheit für die Orientierungsstufe bzw. die Primarstufe vor, die es erlaubt, mit den Schülerinnen und Schülern erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen zu diskutieren. Die Beschäftigung mit den Grenzen der Wahrnehmung - u. a. beim Lernen an Stationen zum Thema "Optische Täuschungen" - sowie gezielte metatheoretische Interventionen führen Schülerinnen und Schüler zu Fragen z. B. nach dem Verhältnis wissenschaftlicher Erklärungen zur Realität. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: