Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grygier, Patricia |
---|---|
Titel | Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung? Einführender Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Orientierungsstufe; Erkenntnis; Didaktik; Erklärung; Stationenlernen; Optik; Physik; Physikunterricht; Wissenschaft; Realität; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt eine Unterrichtseinheit für die Orientierungsstufe bzw. die Primarstufe vor, die es erlaubt, mit den Schülerinnen und Schülern erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen zu diskutieren. Die Beschäftigung mit den Grenzen der Wahrnehmung - u. a. beim Lernen an Stationen zum Thema "Optische Täuschungen" - sowie gezielte metatheoretische Interventionen führen Schülerinnen und Schüler zu Fragen z. B. nach dem Verhältnis wissenschaftlicher Erklärungen zur Realität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |