Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schleicher, Klaus |
---|---|
Titel | 'Die nächste Generation in Europa'. Aufgaben der außerschulischen Jugendbildung. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 14 (2008) 1, S. 54-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
DOI | 10.25656/01:24418 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-244189 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungsprozess; Erlebniswelt; Kulturelle Identität; Sozialisation; Jugend; Digitale Medien; Medien; Medienangebot; Formales Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Didaktik; Lernort; Interaktives Lernen; Außerschulisches Lernen; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Europäische Kultur; Europäisches Bewusstsein; Nationalismus; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Außerschulische Jugendbildung; Jugendaustausch; Kooperation; Wert; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung Europas und insbesondere die nachwachsende Generation von Jugendlichen, die in absehbarer Zeit mit über die Zukunft Europas entscheiden können, beschäftigen den Autor in seinem Beitrag. Ein zentraler Aspekt des Beitrags richtet sich auf die Rezeption von Bildung. Der Autor differenziert in seinen Betrachtungen zwischen informellen und formalen Lernprozessen, die den Lebensweg von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen prägen und widmet sich hierbei unter anderem den Potentialen unterschiedlicher Bildungsprozesse und der Einbettung unterschiedlicher Lernorte in die Erlebniswelten der in Europa aufwachsenden Lernenden. Hierbei stellt der Autor heraus, wie wichtig Zeit-, Raum-, Interessen- und/oder Bildungsperspektiven sind, wenn über europäische Kultur bzw. Selbstwahrnehmung gesprochen wird. (DIPF/Orig.). European developments are dominated by markets, media and politics. They change much faster than attitudes and competences of the citizens. Moreover, formal education systems tend to follow socioeconomic developments with great delay, so that young people largely rely on informal learning to cope with the present challenges. Nevertheless 75 Mio young Europeans will soon decide on the European future. Here, extra-mural youth education and voluntary agencies could step in to decrease the knowledge and competence gap. But limited research is still available, to what extent and with which effect courses, projects, exchange programmes etc. are offered, to encourage European views and attitudes. Therefore it is analysed with a German focus: How the working contexts of the extramural youth institutions influence such opportunities; in which way the previous socialisation and formal education of the young limit an European outlook; why informal learning may be an important although neglected dimension; whether the clientele gets support; and finally to what extent at least sporadic courses, projects and networks are available. A brief outlook summarizes the ongoing challenges. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |