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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeter-Koop, Andrea; Grüßing, Meike
TitelFörderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten.
Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen.
Paralleltitel: Identification of pre-school children potentially at risk in learning school mathematics and respective early intervention: Findings from a longitudinal study.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 2, S. 209-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Testauswertung; Testmethodik; Testverfahren; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Vorschule; Zahlbegriff; Frühförderung; Testauswertung; Wirkung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühförderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Zahlbegriff; Einflussfaktor; Wirkung; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractIn einer auf drei Jahre angelegten Längsschnittstudie (2005-2008) wird der Einfluss vorschulischer mathematischer Förderung auf die Leistungen im Mathematikunterricht am Ende von Klasse 1 und 2 untersucht. Im Mittelpunkt der Studie steht die Frage, inwieweit es möglich ist, potenzielle Risikokinder in Bezug auf das schulische Mathematiklernen im Jahr vor ihrer Einschulung zu identifizieren und bereits im Kindergarten entsprechend zu fördern. Nach der Darstellung des Forschungsstands und der Anlage der Studie werden erste quantitative Befunde der Erhebung der mathematischen Fähigkeiten der untersuchten Kinder unmittelbar vor Einschulung dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

Recent psychological studies as well as research findings in mathematics education highlight the significance of early numeracy skills for the child's performance in mathematics at the end of primary school. In this context, the three year longitudinal study (2005-2008) reported in this paper seeks to investigate the influence of interventions prior to school on children's later achievement in primary school mathematics. Following an overview of the theoretical background and the design of the study, quantitative findings regarding the mathematical achievements of children potentially at risk learning school mathematics immediately prior to them starting school will be presented and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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