Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiesta, Gert
TitelWider das Lernen.
Die Wiedergewinnung einer Sprache für Erziehung im Zeitalter des Lernens.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 2, S. 179-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Gesellschaft; Non-formale Bildung; Postmoderne; Bedürfnis; Gewalt; Vertrauen; Bedürfnis; Erziehung; Gesellschaft; Gewalt; Lernen; Pädagogik; Sozialstaat; Sprache; Verantwortung; Vertrauen; Lerntheorie; Postmoderne; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Transformation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Sprache; Verantwortung; Sozialstaat; Transformation; Ökonomisierung; Einflussfaktor
AbstractDer Beitrag untersucht die neue Sprache des Lernens. Zu Beginn beantwortet der Autor die Frage, warum Sprache bedeutsam ist für Erziehung, und zeigt die Veränderungen der Sprache in der und über die Erziehung während der letzten 20 Jahre auf. Er nennt Beispiele für diese Entwicklung und benennt vier Tendenzen, die sie befördert haben: "neue Theorien des Lernens, die postmoderne Kritik moderner Erziehung, die stille Explosion des Lernens und politische Umbrüche in westlichen Gesellschaften, vor allem die Erosion des Wohlfahrtstaats." Der Autor betont, "dass man die pädagogische Beziehung nicht als eine Beziehung zwischen einem Anbieter und einem Nachfrager verstehen soll" und erklärt, warum der Vergleich zwischen ökonomischer und pädagogischer Transaktion in die Irre führt. Er macht einen Vorschlag für eine alternative Sprache der Erziehung, die um die drei miteinander verbundenen Konzepte "grundloses Vertrauen", "transzendentale Gewalt" und "Verantwortung ohne Wissen" zentriert ist. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: