Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Könings, Rainald |
---|---|
Titel | Jedes Kind lernt anders. Mehr individuelles Lernen statt äußerer Differenzierung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 42, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Englischunterricht; Förderunterricht; Gesamtschule; Herford; Mathematikunterricht; Modell; Pädagogik; Schule; Differenzierung; Förderung; Heterogenität; Förderung; Schule; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Förderunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Heterogenität; Modell; Gruppe (Soz); Deutschland; Herford |
Abstract | "Kein Fördereffekt durch äußere Differenzierung" - nachdem dies durch die Untersuchung der Leistungsentwicklung in den Fächern Mathematik und Englisch dokumentiert war, suchten die Kollegen der Gesamtschule Friedenstal (Herford) nach einer Alternative. Der Autor schildert, wie diese aussieht, welche Auswirkungen sie auf Lehrkräfte und Schüler hat und welche zusätzlichen Maßnahmen zu einer erfolgreichen Förderung und Forderung der Schüler in heterogenen Lerngruppen führen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |