Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiche, Dirk |
---|---|
Titel | Junge sein - Mann werden. Jungenarbeit in der Grundschule. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schüler; Schulversagen; Geschlecht; Projekt; Grundschulalter; Entwicklung; Mann; Deutschland |
Abstract | "Die Schulleistungen der Jungen werden insgesamt immer schlechter, beim Sitzenbleiben bilden sie die Mehrheit und bei den Schulabbrechern liegen die männlichen Jugendlichen weit vorn. Für die weitere berufliche Entwicklung bleibt dies nicht ohne Folgen und stellt für die Lebensplanung der männlichen Jugendlichen und Männer deutliche Schwierigkeiten dar." Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, was Schule dieser Entwicklung entgegensetzen kann, und stellt ein Projekt "Jungenarbeit in der Grundschule" sowie den Ablauf einer typischen Gruppenstunde vor. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |