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Autor/inn/enLanig, Jonas; Weiß, Wolfgang W.
TitelGestalten statt Verwalten.
Anmerkungen zum bildungspolitischen Spannungsverhältnis von Staat und Kommune.
Paralleltitel: Policy instead of administration - notes on the tension between central and local authorities in matters of education policy.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 3, S. 300-309Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27259
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272594
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Schulträger; Schulverwaltung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Bayern; Bremen; Deutschland
AbstractBeim Aachener Bildungskongress des Deutschen Städtetages im November 2007 wurde in einer einmütig verabschiedeten Erklärung die "Erweiterung der kommunalen Kompetenzen und Steuerungsmöglichkeiten insbesondere im Schulbereich" gefordert. Als Perspektive hierfür sah man die "Schaffung kommunaler Bildungslandschaften im Sinne eines vernetzten Systems von Bildung, Erziehung und Betreuung." Entsprechende Forderungen werden von unterschiedlicher Seite seit langem aufgestellt, häufen sich aber in jüngster Zeit. Dieser Trend von der schulverwaltenden zur bildungspolitisch gestaltenden Kommune wird nachgezeichnet und den Ursachen, mit Blick auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungen in einzelnen Bundesländern, nachgegangen. (DIPF/Orig.).

The expansion of municipal responsibilities and control through educational networking, especially in the school area, was demanded unanimously at the Congress on Education of the Deutscher Städtetag in Aachen in November 2007. Similar demands have been made for a long time, but have increased recently. This article outlines the current change from a sheer administrative municipality to one that shapes education policy. Further more, the article will try to explain what caused this change by having a look at the different conditions and developments in the Länder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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