Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Palentien, Christian; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten |
---|---|
Titel | Bildung weiter denken. Informelle Bildungsprozesse zur Verringerung von Schulversagen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Familie; Bildungssystem; Kind; Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulversagen; Informelles Lernen; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse der jüngsten internationalen Vergleichsstudien zeigen die nur eingeschränkte Wirksamkeit formaler Bildungsinstitutionen. Hinzu kommt, dass formale Bildungsabschlüsse keine Garantie mehr für Erfolge am Arbeitsmarkt gewährleisten. Informelle Bildungskontexte - also solche, die nicht die Schule betreffen - existieren zwar nicht isoliert von formalen, werden aber noch weitgehend getrennt voneinander diskutiert. Der Beitrag stellt dar, wie der Einbezug von Informalität in das Bildungsgeschehen von Kindern und Jugendlichen einem Schulversagen entgegenwirken kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |