Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPalentien, Christian; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten
TitelBildung weiter denken.
Informelle Bildungsprozesse zur Verringerung von Schulversagen.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Familie; Bildungssystem; Kind; Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulversagen; Informelles Lernen; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der jüngsten internationalen Vergleichsstudien zeigen die nur eingeschränkte Wirksamkeit formaler Bildungsinstitutionen. Hinzu kommt, dass formale Bildungsabschlüsse keine Garantie mehr für Erfolge am Arbeitsmarkt gewährleisten. Informelle Bildungskontexte - also solche, die nicht die Schule betreffen - existieren zwar nicht isoliert von formalen, werden aber noch weitgehend getrennt voneinander diskutiert. Der Beitrag stellt dar, wie der Einbezug von Informalität in das Bildungsgeschehen von Kindern und Jugendlichen einem Schulversagen entgegenwirken kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: