Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löser, Jessica M.; Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens - eine internationale Perspektive. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 41, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildung; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Schule; Schulversagen; Schulverwaltung; Skandinavien; Internationale Bildungspolitik; Differenzierung; Förderung; Individualisierung; Förderung; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Schulversagen; Individualisierung; Differenzierung; Professionalisierung; Deutschland; Skandinavien |
Abstract | Insbesondere bei der Förderung von Schülern aus bildungsfernen Milieus bleibt die deutsche Schule hinter ihren Möglichkeiten zurück. In diesem Artikel [werden] internationale Impulse zur Vermeidung von Schulversagen vorgestell, [so zum Beispiel Schulvernetzung und lerngruppenorientierte Lehrerausbildung in skandinavischen Ländern]. Eine zentrale Botschaft: Schule als Institution - und dies bedeutet in erster Linie die darin handelnden Lehrkräfte - kann wesentlich zur Verbesserung der schulischen Förderung für benachteiligte Kinder und Jugendliche beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |