Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelLektüre und Training.
Zugänge zur Schriftkultur für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 7/8, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKulturtechnik; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Hauptschule; Kind; Lektüre; Lesen; Motivation; Schüler; Training; Schreiben; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Leseförderung; Lesekompetenz; Kind; Hauptschule; Schüler; Motivation; Lektüre; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Training; Jugendlicher
AbstractDie Autorin widmet sich der klassischen Kulturtechnik des Lesens. Unter Bezug auf neuere Forschungsarbeiten geht sie der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche aus schriftfernen Herkunftsfamilien - zu denen ein Großteil der eingangs erwähnten "Risikoschüler" gehört - an das Lesen herangeführt werden können. Dabei werden erfolgversprechende didaktische und methodische Arrangements aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: