Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Lektüre und Training. Zugänge zur Schriftkultur für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 7/8, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Hauptschule; Kind; Lektüre; Lesen; Motivation; Schüler; Training; Schreiben; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Leseförderung; Lesekompetenz; Kind; Hauptschule; Schüler; Motivation; Lektüre; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Training; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin widmet sich der klassischen Kulturtechnik des Lesens. Unter Bezug auf neuere Forschungsarbeiten geht sie der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche aus schriftfernen Herkunftsfamilien - zu denen ein Großteil der eingangs erwähnten "Risikoschüler" gehört - an das Lesen herangeführt werden können. Dabei werden erfolgversprechende didaktische und methodische Arrangements aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |